Unser Weingut


Dem Neuen aufgeschlossen ohne die Erfahrungen der Vorväter zu vergessen



Philipp Cuntz, Nachkommen einer alten Schweigener Winzerfamilie, verdanken wir das Weingut in seiner heutigen Form. Nach dem Krieg hat er den völlig zerstörten Winzerbetrieb an diesem Ort aufgebaut.

Mann nannte ihn den "Alten vom Sonnenberg". Er war der erste private Rebveredler Deutschlands, gründete Die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor, den Ersten Deutschen Weinlehrpfad und wurde für seine Verdienste mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Schwiegersohn Walter Scheu brachte als erster Schweigener Winzermeister neue Ideen in die Weinkeller. Nicht nur die erste Schweigener Weingutsabfüllung, sondern auch die erste Trockenbeerenauslese, die ersten großen Preise der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft gehen auf Ihn zurück. Er setzte 1978 die "Erste Große Schweigener –Gewürztraminerprobe" in Gang. Dass diese Rebsorte im eigenen Keller ganz besonders liebevoll gepflegt wird, versteht sich da von selbst.

Nach seiner Prüfung als Weinbautechniker erweiterte Axel Scheu das Sortiment mit Winzersekt und Traubensaft. Auf Anregung seiner Frau Gudrun Scheu (Dipl. Ing. Weinbau) wurde die Erzeugnispalette mit eigenem Weinessig erweitert. 1999 eröffneten Sie an der Südseite des Deutschen Weintors die Weingalerie.